FAQ Festgeld

Welche möglichen Laufzeiten gibt es bei einer Festgeld Anlage?

Die Laufzeit einer Festgeld Anlage kann je nach Bank und Festgeld Angebot unterschiedlich sein. Es gibt am Markt Festgeld Angebote ab einer Laufzeit von schon wenigen Tagen bis hin zu Angeboten mit einer Laufzeit von 10 Jahren.

Ist bei einer Festgeld Anlage der Zinssatz während der kompletten Laufzeit garantiert?

Im Normalfall ist der Zinssatz während der ganzen Laufzeit bei einer Festgeld Anlage garantiert.

Fallen Gebühren für die Kontoführung an beim Festgeldkonto?

Im Regelfall fallen keine Gebühren für die Kontoführung eines Festgeldkontos an.

Wann werden die Zinsen der Festgeld Anlage gutgeschrieben?

Die Zinsen werden im Regelfall am Ende der Festgeld Anlage gutgeschrieben. Jährlich erfolgt bei vielen Banken eine Gutschrift der Zinsen bei mehrjährigen Festgeld Anlagen.

Bei einer Anlage in Festgeld, wird da ein Verrechnungskonto benötigt?

Da ein Festgeldkonto ein reines Anlagekonto ist ja. Bei einigen Banken bekommt man als Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto dazu. Bei anderen Banken kann man das normale Bankkonto als Verrechnungskonto nutzen.