Geld gespart durch das Internet: Mehr als jeder zweite Deutsche hat schon

Geld gespart bei Anschaffungen und Einkäufen hat bereits jeder zweite Deutsche durch das Web (55%). Dieses ergab eine Umfrage der ARIS Umfrageforschung im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM, bei der 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.

„Im Netz sind die Preise im Durchschnitt niedriger, gleichzeitig wird Transparenz für Verbraucher geschaffen“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Preissuchmaschinen und Informationsportale helfen, attraktive Angebote zu günstigen Preisen zu finden, und ihre Bedeutung wird weiter steigen – aber eine umfassende Beratung wie im Fachhandel können sie insbesondere bei komplexen Produkten nur selten leisten.“

Am stärksten werden die finanziellen Vorteil von der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahren) genutzt. So gaben in dieser Altersgruppe 62% an, schon mal bei Einkaufen durch das Web gespart zu haben. Dagegen berichteten in der Altersgruppe 50-65 Jahre nur 41% von entsprechenden Einsparungen.

48% der Befragten gaben das Sie sich vor dem Einkauf die Bewertungen durchlesen, die andere in Verbraucherportalen hinterlassen haben. In der Altersgruppe ab 65 Jahre gaben 65% an das sie besonders intensiv auf solche Kommentare zu Anbietern und Produkten schauen. Die Kaufentscheidung wird in vielen Fällen dadurch beeinflusst, „Erfahrungen Anderer helfen etlichen Kunden beim Einkauf“, so Berg. Noch ist es aber eine Minderheit aktiver Nutzer, die selbst Bewertungen abgibt (20 Prozent).