Autokosten um mehr als 4% gestiegen

Autofahren in Deutschland ist in den letzten 12 Monaten deutlich teurer geworden. So sind die Autokosten in den vergangen 12 Monaten um 4,2% gestiegen, informierte der ADAC.

Besonders die Kraftstoffpreise sind für den starken Anstieg der Autokosten verantwortlich. So stiegen die Kraftstoffpreise in den letzten 12 Monate um 11,20%.

Es sind aber nicht nur die Kraftstoffpreise gestiegen. So müssen Autofahrer auch für die Autoversicherung (+3,3%), Ersatzteile und Zubehör (+2,9%) und für Reparaturen und Inspektionen (+1,5%) spürbar mehr bezahlen als noch vor einem Jahr. Gestiegen sind auch die Fahrschulpreise und Führerscheingebühren. So sind diese um 1,4% gestiegen. Nur leicht gestiegen sind die Anschaffungspreise für Neuwagen. So liegen diese um 0,3% höher als noch vor einem Jahr.