Autokosten 2011:Um 4,2% gestiegen

Um durchschnittlich 4,2% sind im letzten Jahr die Preise für die Anschaffung und den Unterhalt eines Autos gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Autokosten-Index, den das Statistische Bundesamt und der ADAC vierteljährlich veröffentlichen. Die stark gestiegenen Kraftstoffpreise war die Hauptursache für den deutlichen Anstieg der Autokosten im letzten Jahr. So haben sich die Kraftstoffpreise im letzten Jahr um durchschnittlich 11% erhöht.

Einen Preis Anstieg gab es auch bei weiteren Faktoren, die in den Autokosten Index mit einfließen. So stiegen die Anschaffungskosten für Neuwagen um 0,6%, die Anschaffungskosten für Motorräder um 1,4%, die Kosten für Zubehör und Ersatzteile um 3,7%, die Reparaturkosten um 2,2%, die Preise für Fahrschulen und Führerscheingebühr um 1,5%, die Garagenmiete um 0,4%, die Kosten für die Kfz-Versicherung um 1,4%. Einen Rückgang gab es dagegen bei der Kfz-Steuer (-1,7%).