Finanzwissen: Deutsche im europäischen Ländervergleich nur auf Platz 4

Bei einer aktuellen Umfrage im Auftrag der ING DiBa testete das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest das Finanzwissen der Bürger in 11 Ländern Europas. Bei der Umfrage konnten 30% der Deutschen vier oder sogar alle fünf gestellten Fragen richtig beantworten. Nur falsche Antworten gaben bei der Umfrage 8% aller befragten Deutschen.

Im Ländervergleich findet man Deutschland damit zusammen mit Großbritannien nur auf dem vierten Platz. Auf dem ersten Platz findet man die Türkei. Hier konnten von 37% der Befragten vier oder sogar alle fünf gestellten Fragen richtig beantwortet werden. Danach folgt Italien mit 34% und Belgien mit 31%. Auf dem letzten Platz im Ländervergleich findet man Österreich und Polen mit jeweils 26%.

Bei der Umfrage wurden die Menschen zu den Themen Sparen, Kredit und Inflation befragt. Schlecht abgeschnitten haben die Deutschen bei der Frage, wie sich steigende Zinsen auf Anleihekurse auswirken. Das die Kurse der Zinspapiere daraufhin sinken, wusste nur jeder dritte Deutsche (32%). Besonders gut dagegen schnitten die Deutschen ab bei der Frage zur der negativen Auswirkung von Inflation auf das eigene Sparvermögen. Diese Frage konnten über 80% der Deutschen richtig beantworten. Es gab bei der Umfrage auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So konnten 39% der Männern vier oder alle fünf Fragen richtig beantworten, bei den Frauen konnten dieses nur 21%.