Geldautomaten Gebühren: Bessere Transparenz in Zukunft

Auf eine einheitliche Lösung für Fremdabhebungen an Geldautomaten in Deutschland im Rahmen des Deutschen Geldautomaten-Systems (girocard, ehemals ec-Karte) einigten sich in dieser Woche die deutschen Banken. So soll der Kunde in Zukunft bereits vor dem Abheben von Geld am Geldautomaten den Preis für die Transaktion angezeigt bekommen.

Am 15. Januar 2011 tritt die neue Entgeltsystematik in Kraft. Dem Kunden werden dann durch sein kartenausgebendes Kreditinstitut keine zusätzlichen Entgelte für die Bargeldabhebung in Rechnung gestellt. Der Zentrale Kreditausschuss geht davon aus, dass die in dieser Woche gefundene Lösung schnell zu sinkenden Preisen führt.

Des weiteren kündigte der Bankenverband der privaten Banken in dieser Woche an, das für Bargeld Abhebungen an Geldautomaten privater Banken in Zukunft eine maximale Abhebegebühr für Fremdabhebungen in Höhe von 1,95 Euro anfallen wird. Die gilt nicht nur für Kunden privater Banken, sondern auch für Kunden etwa von Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken, die an Geldautomaten privater Banken Geld abheben.