Onlinebanking: Commerzbank führt photoTan Verfahren ab Februar 2013 ein

Als erste deutsche Bank führt die Commerzbank das photoTan Verfahren ein. Bei diesem Verfahren scannt der Kunde eine farbige Grafik mit dem Handy ein und im Anschluss erzeugt die photoTan-App aus den verschlüsselten Bilddaten eine Transaktionsnummer.

Dies funktioniert nur mit einer auf das Onlinebanking-Konto „geeichten“ Smartphone-App. „Die photoTAN erfüllt die höchsten Sicherheitsansprüche im Online- und Mobile-Banking“, sagt Commerzbank-Privatkundenvorstand Martin Zielke. „Sicherheit darf für Kunden kein Kostenfaktor sein. Sie können die photoTAN deshalb mit dem Smartphone kostenfrei nutzen.“

Ab Februar 2013 will die Commerzbank ihren Kunden die Umstellung auf das neue Verfahren anbieten. Der Pilotbetrieb läuft bereits seit Dezember 2012 mit internen Mitarbeitern. „Die Einführung der photoTAN unterstreicht deutlich unsere technische Innovationskraft im IT-Bereich“, sagt Frank Annuscheit, im Vorstand der Commerzbank unter anderem zuständig für IT. In den vergangenen Jahren hat die Commerzbank das Verfahren gemeinsam mit dem britischen Unternehmen Cronto zur Marktreife entwickelt, einem Spin-off der University of Cambridge.