Ineas: Außerordentliches Kündigungsrecht?

Ein außerordentliches Kündigungsrecht verneint der unter Notverwaltung stehende KFZ Versicherer Ineas auf der Webseite und empfiehlt Kasko Kunden, die eine Kaskodeckung sicherstellen wollen, eine zusätzliche Kaskoversicherung abzuschließen.

Dieses wird vom Bund der Versicherten kritisiert. So erklärte Lilo Blunck, Vorstandvorsitzende des Bundes der Versicherten: „Und dann empfiehlt er obendrein, seine Versicherungsnehmer mögen eine zusätzliche Kaskoversicherung abschließen. Mehr Kunden-Verhöhnung geht nicht.“ So sieht der Bund der Versicherten und weitere Experten sehr wohl eine außerordentliches Kündigungsrecht. Auf einer Anfrage des Bund der Versicherten erklärte der Versicherungsombudsmann, Professor Günter Hirsch, auch er vertrete diese Einschätzung, teilte der BdV mit.

Der Bund der Versicherten rät zur Kündigung und zum Abschluss einer neuen Versicherung, um eine Versicherungslücke zu vermeiden. Der Bund der Versicherten teilte weiter mit, das ihm die Zusagen mehrerer Kfz-Versicherer vorliegen die verbraucherfreundliche Lösungen anbieten, falls Ineas versucht, nach der Kündigung Schwierigkeiten zu bereiten. Das sind etwa die HUK, HUK 24 und die VHV. Lilo Blunck: „In einem solch‘ unwahrscheinlichen Fall sollten sich die Betroffenen sofort an ihren neuen Versicherer wenden.“

Ein Muster Kündigungsformular des Bund der Versicherten zur Kündigung der Ineas Kfz Versicherung kann man unter folgenden Link downloaden:

http://www.bundderversicherten.de/app/download/Kuendigung_Ineas.pdf

Im Schadensfall bei Haftpflichtschäden müssen Versicherte mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 2.500 Euro je Unfall rechnen. So wird die Zahlung des Schadens zwar von der Verkehrsopferhilfe e.V. garantiert, aber für den Fall das der Versicherer pleite geht, kann diese vom Versicherungsnehmer eine Selbstbeteiligung in Höhe von 2.500 Euro fordern.

Bei Kaskoschäden schaut die Situation noch kritischer aus. So gibt es hier keinen Garantiefond. Das heißt der Versicherungsnehmer, muss die Reparatur Rechnung erst mal selber zahlen und dann bei Versicherung einreichen, mit dem Risiko das er am Ende leer ausgeht.

Links zum Thema Autoversicherung: Informationen und Vergleich zur Autoversicherung