43% der Handybesitzer in Deutschland können sich vorstellen mit dem Handy zu bezahlen

Mit dem Handy bezahlen, das können sich mehr als 43% der Handybesitzer in Deutschland vorstellen. Bei den jüngeren zwischen 14 bis 29 Jahre sind es sogar 75%. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forsa Umfrage im Auftrag des Hightech-Verband BITKOM.

Beim bezahlen von Fahrscheinen im öffentliche Personenverkehr wird die Möglichkeit des Bezahlens mit dem Handy am stärksten gewünscht. So wünschen sich das in der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre Jahre mehr als die Hälfte (55%) der Befragten. Von den Befragten würde mehr als jeder vierte Handybesitzer (27%) gerne den Parkschein per Handy bezahlen, bei den jüngeren sind es sogar mehr als ein Drittel (41%).

Eintrittskarten für Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerte zu bezahlen per Handy kann sich fast jeder vierte (24%) der Befragten vorstellen. Bei den jüngeren zwischen 14 – 29 Jahre sogar mehr als ein Drittel (40%). 19% der Befragten können sich auch vorstellen überall da, wo Sie heute mit der EC Karte oder Kreditkarte bezahlen, in Zukunft mit dem Handy zu bezahlen.

Der Hightech-Verband BITKOM weist in diesem Zusammenhang auf die Chancen hin, die sich nicht nur Mobilfunkanbietern, sondern auch Banken bieten. „Gerade Banken ohne eigenes Filial- und Automatennetz können ihren Kunden durch Handy-Payment zusätzliche Services bieten. „Hier gibt es allerdings noch Nachholbedarf“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.