Sparziele der Deutschen: Altersvorsorge und Konsum führen

Das wichtigste Sparziel der Deutschen ist die Altersvorsorge mit einem Wert von 59,7%. Zu diesem Ergebnis kommt die Frühjahrumfrage der privaten Bausparkassen. Bei dieser repräsentativen Umfrage wurden über 2.000 Deutsche ab 14 Jahren durch TNS Infratest befragt. Gleich kurz dahinter kommt das Sparziel Konsum/Spätere Anschaffungen mit einem Wert von 59,5%.

Gegenüber der Herbstumfrage 2010 gab es beim Sparziel Konsum/Spätere Anschaffungen ein Plus von 1,30%. Einen leichten Rückgang von 0,5% gab es dagegen beim Sparziel Altersvorsorge. Das dritt wichtigste Sparziel der Deutschen ist weiterhin der Erwerb/Renovierung von Wohneigentum mit 47,1%. Gegenüber der Herbstumfrage 2010 gab es hier einen Zuwachs von 1,30%.

Mit großen Abstand folgt danach das Sparziel Kapitalanlage. Hier gab es zwar einen Zuwachs gegenüber der Herbstumfrage um 5,3%, aber mit 32,8% liegt der Wert imm noch weit von früheren höheren Werten entfernt.

„Die guten Wirtschaftsnachrichten stimulieren die Konsumneigung. Sorgen um einen Arbeitsplatzverlust und Einkommenseinbußen treten zunehmend in den Hintergrund“, erklärte dazu der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder. „Wer Geld für andere Zwecke spart, setzt aber weiter auf solide Sachwerte wie das Betongold“. Der immer noch vergleichsweise niedrige Wert beim Sparziel „Kapitalanlage“ zeige, dass der mit der Finanzkrise eingetretene Vertrauensschwund allerdings noch nicht überwunden sei.