Tagesgeld, Festgeld und Termingeld beliebteste Anlageformen bei den Deutschen

Die beliebtesten Anlageformen bei den Deutschen sind weiterhin Tagesgeld, Festgeld und Termingeld. Zu diesem Ergebnis kommt eine jährliche Forsa Umfrage im Auftrag der Deutschen WertpapierService Bank AG (dwpbank) bei der deutsche Privatanleger befragt wurden. So gaben 29% der Befragten an, diese Anlageformen in Zukunft mehr als bisher zu nutzen.

Als Geldanlage weiterhin attraktiv sind auch Immobilien. So planen 24% der Privatanleger mehr als bisher in Zukunft in Immobilien zu investieren. Weniger gefragt sind bei den deutschen Privatanlegern Rohstoffe und Edelmetalle. So planen nur 12% mehr zu investieren als bisher und 24% planen weniger in Rohstoffe und Edelmetalle als bisher zu investieren.

In diesem Jahr hat die Zurückhaltung der deutschen Wertpapierbesitzer gegenüber festverzinslichen Wertpapieren zugenommen. So planen 29% der Befragten diese Anlageform in Zukunft weniger zu nutzen und nur 10% planen diese Anlageform mehr zu nutzen. Bei Aktien planen 32% der Befragten weniger zu investieren und 15% planen Aktien mehr als Geldanlage zu nutzen.

Kritisch stehen deutsche Wertpapierbesitzer auch Versicherungsprodukten weiterhin gegenüber. So planen 37% diese Anlageform weniger zu nutzen als bisher. Besonders zugenommen hat diese Haltung gegenüber Riester-Sparpläne. So planen 29% Riester-Sparpläne in Zuunft weniger als bisher als Geldanlage zu nutzen. Im Vorjahr gaben dieses nur 25% an.